Abwechslungsreiches Massageseminar der Radsportjugend

Teilnehmer des Massage-Seminars in Bergkamen
Teilnehmer des Massage-Seminars in Bergkamen

Bergkamen – Am 05.03.2016 fand in den Räumlichkeiten der Physiotherapieschule Bergkamen ein Massageseminar für Sportler und Betreuer statt. Zwei Schüler der Physiotherapieschule brachten den 16 Teilnehmern zunächst einige Grundlagen zum Muskelaufbau und Herz-Kreislaufsystem nahe. Nach einigen Beispielen für Dehnübungen vor bzw. nach dem Radsporttraining stand dann der eigentliche Praxisteil auf dem Programm. Hier lernten die Teilnehmer dann verschiedene Massagetechniken und wendeten diese an. Neben der Rücken- und Nackenmassage kam bei den Radsportlern besonders die Beinmassage gut an. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: “Der Kurs war abwechslungsreich und stimmig !”

Fotos vom Massageseminar

(Fabian Kersten – Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit; Simone Schlösser – Jugendleiterin)

Simone Schlösser

Simone Schlösser

Jugendleiterin RSV NRW A-Trainerin Kunstradsport